Eine Marke für alle Sinne: Inklusives Branding für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband

 

Eine Marke für alle Sinne

Unser Inklusives Corporate Design für den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) wurde für herausragende Designqualität in der Kategorie Excellent Communications Design – Universal Design mit dem German Design Award ausgezeichnet.
In einem partizipativen Entwicklungsprozess entstand eine Marke für alle Sinne. Sie visualisiert das Thema Sehverlust in der Gegenüberstellung von Schärfe und Unschärfe. Die Auflösung des Auges in grobe Rasterpunkte erlaubt auch eine dreidimensionale Umsetzung und ist dadurch für blinde Menschen haptisch erfahrbar.

Neben der taktilen Umsetzung des Bildzeichens schufen die Kolleg·innen von whydobirds ein Audio-Logo als Teil eines Sound Branding. Damit setzen wir das von Betroffenen geforderte Mehr-Sinne-Prinzip erstmals in der Markenkommunikation des DBSV um: Ein Logo, das man nicht nur sehen sondern auch tasten und hören kann.

Logo: adlerschmidt, Audio-Logo: why do birds, Animation: David Madry

19 Landesverbände sowie weitere Beratungs- und Förderorganisationen kommunizieren gemeinsam unter einer starken Dachmarke. Das Farbklima spiegelt die Vielfalt des Verbandes wider und wird geprägt von der stolzen Primärfarbe Purpur.

Zusammenstellung der Basiselemente Logo, Schriftart und Farbe

Neben dem Rasterauge als starkem Bildelement der Dachmarke bilden weitere Raster-Icons und freigestellte Fotos auf farbigen Hintergründen prägnante Elemente der Bildsprache. Die kontrastreiche Bildgestaltung ist jedoch nicht nur ein charakteristisches Gestaltungselement sondern erleichtert auch die Erkennbarkeit der Motive.

Social Media Kommunikation

Über alle Medien hinweg kommuniziert der DBSV mit starken Farbkontrasten und einem konsistenten Gestaltungssystem, das die Wiedererkennbarkeit des Verbandes gewährleistet und es auch Menschen mit Sehbehinderung ermöglicht, die Botschaften leicht zu erfassen. Damit wollen wir zeigen, dass inklusives Design nicht nur barrierefrei sondern auch attraktiv sein kann.

Social Media Kommunikation

Ausgangspunkt des Relaunchs war der Wunsch, neben blinden und sehbehinderten Menschen auch Augenpatienten sowie nicht von Sehverlust betroffene Menschen stärker anzusprechen. Dafür wurden die Verbands- und Beratungsmarken näher zusammengeführt und die Kommunikation ingesamt jünger, frischer und kompatibel für die digitalen Medien gestaltet. Und: noch barrierefreier als bisher.

Der »Stockgänger« war das bisherigen Bildzeichen des DBSV, die Beratungsmarke Blickpunkt Auge nutzte den »Wolkenblick«. Die Entwicklungsschritte zeigen den Weg zur neuen gemeinsamen Dachmarke.

Damit die Implementierung des neuen Markenauftritts des DBSV und seiner 19 Landesvereine reibungslos abläuft, stehen alle Elemente des neuen Corporate Designs in unserer Brand Library zum Download bereit.

Presse

  • Eine Marke für alle Sinne
    Beitrag von Florian Adler zum Markenrelaunch des DBSV im DBSV-Magazin »Sichtweisen« 1/2023.
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