Die Bundesregierung: Weiterentwicklung des Corporate Designs
Das Corporate Design der Bundesregierung
Das durch das Bundespresseamt europaweit ausgeschriebene Vergabeverfahren zur Weiterentwicklung des Corporate Designs der Bundesregierung konnten wir im April 2014 für uns entscheiden und im Juni 2018 erneut gewinnen. Somit zeichnete adlerschmidt acht Jahre lang verantwortlich für die Fortentwicklung der grafischen Elemente, den Aufbau einer piktografischen Bildsprache und die Aktualisierung des Styleguides. Darüberhinaus waren wir mit der Gestaltung von Kampagnenmarken, Publikationen und Ausstellungen beauftragt.
Der neue Schriftschnitt BundesSans Condensed ergänzt die von Jürgen Huber für die Bundesregierung entworfene humanistische Schriftsippe BundesSans und BundesSerif um eine schmallaufende Variante. Damit konnten wir die Bildwortmarken der Bundesregierung, die bisher in der Univers Condensed gesetzt waren, hinsichtlich ihrer Leserlichkeit optimieren und modernisieren.
Eine definierte Auswahl nicht-lateinischer Schriften ermöglicht den globalen Einsatz der Bildwortmarken.
Kampagnenmarken bilden visuelle Anker für ressortübergreifende Politikthemen der Bundesregierung.
Mit einem eigens entwickelten System von Piktogrammen und Icons entsteht ein Baukasten für Infografiken und Diagramme. Das vereinfacht die Vermittlung komlexer Politikthemen, sorgt für Konsistenz und Wiedererkennbarkeit in Print- und Online-Medien und unterstützt die Kommunikation der Bundesregierung in den Sozialen Medien.
Unter Berücksichtigung von technischen Anforderungen der unterschiedlichen Plattformen entwickelt adlerschmidt eine visuelle Sprache für die Social Media-Kanäle der Bundesregierung auf Facebook und Twitter. Corporate Design-gerechte Templates zur einfachen Einarbeitung aktueller Schlagzeilen und Grafiken erleichtern den Online-Redakteuren ihre tägliche Arbeit.