CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag (veraltet): Marken-Relaunch und Corporate Design

Drucksachen im neuen Corporate Design der CDU/CSU Bundestagsfraktion
 

Marken-Relaunch und Corporate Design

Beweglich und auf der Höhe der Zeit präsentiert sich die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag mit neuer Marke und überarbeitetem Erscheinungsbild. Die Farben Schwarz, Rot und Gold waren gesetzt und bilden ein aus dem Schwung der Reichstagskuppel abgeleitetes dynamisches Bildzeichen, das nun als verbindendes Element zwischen den Schwesterparteien steht. Die Typografie wurde modernisiert und wird getragen durch die Schriften Milo Sans und Serif. Alle Publikationen, die Briefschaft, Formulare und Pressewände wurden neu gestaltet. Außerdem ist adlerschmidt mit der Gestaltung des Monatsmagazin Fraktion direkt betraut.

Da die CDU/CSU-Bundestagsfraktion als einzige der im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen eine Gemeinschaft von Abgeordneten zweier Parteien bildet, bestand die strategische Herausforderung für die neue Marke darin, ein eigenständiges Gesicht zu entwickeln, das die Charakteristik beider Schwesterparteien gleichermaßen widerspiegelt und sich – trotz deutlicher Familienähnlichkeit – dennoch von deren Markenauftritt unterscheidet.

altes Logo der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

vorher


Überarbeitetes Logo der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

nachher



Die frühere Marke stammte noch aus den 90er Jahren und basierte auf inzwischen veralteten Typogrammen der Schwesterparteien. Die aktuellen Schriftzeichen der beiden Schwesterparteien wurden behutsam überarbeitet und typografisch homogenisiert, um sie zu einem gemeinsamen Markenzeichen zusammen zu führen.

Harmonisierung der Schriftformen
Harmonisierung der Schriftformen

Die Entwicklung des neuen CD wurde flankiert von Workshops und Arbeitsgruppen, in die der Fraktionsvorsitzende, die Parlamentarischen Geschäftsführer, Abgeordnete und Mitarbeiter der Fraktion gleichermaßen eingebunden waren. Der offene und diskursive Prozess, in dem zunächst Ziele und angestrebte Tonalität des Relaunchs definiert wurden, förderte die interne Abstimmung und stützte den strukturierten Entwurfsprozess.

Presse

Neues Erscheinungsbild der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
www.designtagebuch.de 22. Juni 2012
zum Artikel