Veröffentlichungen

Veröffentlichungen


Stimmiges Bild? – Über Corporate Design von Architekturbüros
in: Deutsches Architektenblatt 10/2014
http://dabonline.de/2014/09/29/konkurrenz-stimmiges-bild-corporate-design/

Leserlichkeit von Schrift im Öffentlichen Raum
in: Schrift und Identität, Niggli Verlag 2013

Visuelle Kommunikation des Erinnerns – Entwurfsprojekte zur Köpenicker Blutwoche 1933
in: SA-Terror als Herrschaftssicherung, Stefan Hördler (Hg.), Metropol Verlag Berlin, 2013

Leserlichkeit von Schrift im öffentlichen Raum
in: Slanted No. 18, 2012

Identität und Orientierung im Öffentlichen Raum
in: Kreativwirtschaft – Beiträge und Positionen der HTW, Berliner Wissenschafts-Verlag, 2011

Zeichen im Raum – Wege aus dem Schilderwald
in: Welt aus Schrift, Staatliche Museen zu Berlin, Verlag W. König Köln, 2010

Form & Fetisch – Design zwischen Funktion und Imagination, Florian Adler (Hg.), Forum für Entwerfen 2009







Orientierung auf Reisen – Touristische Leitsysteme, Christian Lunger/Markus Scheiber, DOM publishers, 2009

Orientierungssysteme und Signaletik – Planungshandbuch für Architekten, Produktgestalter und Kommunikationsdesigner, Andreas Uebele, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2006

Raumzeichen – Architektur und Kommunikations-Design, P. Meuser, D. Pogade (Hg.), DOM publishers, 2005

German Graphic Style – New Visual Works, Liaoning Science and Technology Publishing House, 2007

Designer Profile, Birkhäuser Verlag, Neu-Isenburg 2002/2003/2004

Designer, Verlag form, Frankfurt a.M., 2000/2001

New Design: Berlin - The Edge of Graphic Design, Rockport Publishers, USA, 2000

Neugierig – Das Buch über deutsches Grafik-Design, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 1999


Vorträge, Ausstellungen


Lost in City West? Orientierung im Stadtraum
Fachgespräch des Regionalmanagement City West, 17. Oktober 2013

Typostammtisch Berlin – Leserlichkeit
22. August 2012

Korea Institute of Design Promotion, Internationales Design Zentrum Berlin: »Communication Design in Public Spaces«, Vorträge 2009 und 2008

16. Forum für Entwerfen, IDZ Berlin:
»Form & Fetisch – Design zwischen Funktion und Imagination«, Intendanz und Moderation, 2008

IDZ Internationales Design Zentrum Berlin: »Design Management für kleine und mittlere Unternehmen«, Vortrag und Workshop, 2006 und 2007

Technische Kunsthochschule Berlin: »Informationsdesign und Kartografie«, Vortrag 2007

Kongress des Internationalen Controller Vereins, Berlin: »CI und CD – Von der Unternehmensidentität zum Corporate Design«, Vortrag 2005

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin: »Einsichten – Informationsdesign für Rheinland-Pfalz«, Vortrag 2005

Designforum Freiburg: »Zwischen Ab und Schluss«, Vortrag 2004






International School of Marketing, Dortmund: »Corporate Design für die Wohnungswirtschaft«, Vortrag 2004

Hochschule für Gestaltung Burg Giebichenstein, Halle: »Informationsdesign und Kartografie«, Vortrag 2004

12. Forum für Entwerfen, Bauhaus Universität Weimar: »Kompexität und Designmanagement«, Vortrag 2003

Werkbund Rheinland Pfalz: »Architektur und Visuelle Kommunikation«, Vortrag 2002

Internationales Design Zentrum Berlin, Webdesign: »Form Follows Structure«, Vortrag 2001

9. Forum für Entwerfen, Rotis: »Farbe«
Intendanz und Moderation, 2000

Deutsches Plakatmuseum Essen, Ausstellung 2000

Gutenberg Pavillon Mainz, Ausstellung 2000

Ständige Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2000

Werkschau im Internationalen Design Zentrum Berlin, 1999

Plakate aus Berlin, Wanderausstellung der Senatskanzlei, 1999

6. Forum für Entwerfen, Rotis: »Plakate als Bestandteil von Erscheinungsbildern« Vortrag 1997


Presse


»Von der Kunst leise laut zu sein« in: Kluge Köpfe – Kreative in der City West, Beilage der Süddeutschen Zeitung am 30. November 2013


novum graphic design 02/2012
Empirische Untersuchung zu Leserlichkeit
von Schrift




novum graphic design 10/2006
»Hochschulreform«
Das neue CD der FHTW Berlin:


novum graphic design 8/2004
»Orientierung in der Historie«:


StadtBauwelt, 48/2005:
»Reinland-Pfalz –
Neue Entrees für historische Stätten«:


novum graphic design 10/2004
»Von innen nach außen –
Corporate Identity und Corporate Design«: