Designmanagement

Designmanagement

Für die Planung, Entwicklung und Umsetzung aller visueller Elemente der Unternehmens- und Produktkommunikation nach innen und nach außen ist ein professionelles Designmanagement erforderlich. Es sorgt durch zentrale Koordination für Konsistenz auf allen operativen Ebenen.
Ziel ist die Kohärenz von Identität, Strategie, Kultur und Design eines Unternehmens.
Die Übereinstimmung von Design und Unternehmensidentität sichert den Erfolg der kommunikativen Maßnahmen und setzt den Fokus auf die langfristige Wirkungs- und Bindungsfähigkeit von Design.



Der Corporate Design Prozess

Corporate Design ist nur dann erfolgreich und wird im Unternehmen entsprechend seiner Bedeutung wahrgenommen, wenn es von der Unternehmensführung aus gesteuert wird.
Es empfiehlt sich daher, eine/n verantwort-
liche/n Corporate Design-Beauftragte/n zu benennen, der/die direkt der Geschäftsleitung zugeordnet und an allen designrelevanten Entscheidungen im Unternehmen beteiligt ist. Ohne Abstimmung mit dem/der Corporate Design-Beauftragte/n dürfen keine gestalte-
rischen Entscheidungen im Unternehmen getroffen werden. Dies sichert abteilungs-
übergreifend wie auch in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Design- und Werbeagenturen ein konsistentes visuelles Erscheinungsbild. Darüber hinaus werden durch die zentrale Steuerung Parallelentwicklungen vermieden und Synergie- und Rationalisierungseffekte ermöglicht.

Aufgaben des Designmanagements

  • Sensibilisierung für Design im Unternehmen.

    • Definition einer Unternehmensstrategie, die auch Designziele umfasst; Stützung der Unternehmenswerte durch Design.
    • Planung von Designprojekten und Formulierung von Vorgaben.
    • Prüfung und Überwachung sämtlicher Kommunikationsmedien hinsichtlich CD-Konformität.
    • Abstimmung intern mit Geschäftsführung, Marketing und Vertrieb, Produktentwicklung, Produktion, Hausdruckerei u.a.
    • Abstimmung extern mit Design- und Werbeagenturen sowie ggfs. mit Druck- und Produktionsbetrieben.
    • Sicherstellung und Überwachung eines Budgets zur Entwicklung und Einhaltung der Designstrategie.
    • Evaluierung von Designergebnissen.
    • Pflege und Weiterentwicklung des CD-Manuals



  • Quellen und Literaturempfehlungen:

    M. Beyrow, P. Kiedaisch, N. W. Daldrop
    Corporate Identity und Corporate Design
    Neues Kompendium
    avedition

    Robert Paulmann
    double loop
    Verlag Hermann Schmidt Mainz

    K. Birkigt, M. Stadler, H.J. Funck
    Corporate Identity
    Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiel
    mi Verlag Moderne Industrie