design d r i n k i n g

Anlässlich unseres 30-jährigen Bürobestehens nähern wir uns denkend und trinkend Begriffen, die das Design prägen.


Zeichen und wunder(n)

April 2019
Gemeinsam mit der Philosophin Birte de Gruisbourne befassen wir uns mit einem Objekt, das im Design allgegenwärtig ist: das Zeichen. Ob indexikalisch, ikonisch oder symbolisch, es ist in Praxis und Theorie ein eigenwilliges Ding. Bei Käse, Wein und Wasser werden wir weiter sehen …

Ästhetik

September 2018
Ästhetik ist im Design ein viel strapazierter Begriff. Fälschlicherweise mit Schönheit verwechselt, wird er häufig mit subjektiven Geschmacksurteilen gleichgesetzt, die sich im Kommunikationsdesign als problematisch erweisen. Mit diesem ersten Thema unserer Veranstaltungsreihe »design drinking« führt uns daher die Philosophin Birte de Gruisbourne in die Begriffsgeschichte der Ästhetik ein. Von Kant (»Interessenloses Wohlgefallen«) über Hegel (»Sinnliches Scheinen der Idee«) und Heidegger (»Im Zeug wird Erde zur Welt geformt«) bis zu Adorno (»Rätselcharakter der Kunst«) stellt sie uns philosophische Standpunkte zur sinnlichen Wahrnehmung vor.
Gerahmt durch Käse, Wein und lebhafte Gespräche mit unseren Gästen.